Behandlungs­schwerpunkte

Bitte klicken Sie auf die betroffene Region.

Welches Gelenk
bereitet Ihnen
Probleme?

Unser Leistungsspektrum in der Praxisklinik Krefeld umfasst ein breites Spektrum an konservativen Behandlungen in Verbindung mit alternativen Methoden. Als spezialisierte orthopädische Chirurgen in Krefeld bieten wir Expertise in arthroskopischer Gelenkchirurgie, Kniechirurgie, Hüftchirurgie, Fußchirurgie, Handchirurgie sowie der Implantation künstlicher Gelenke.

In einem persönlichen Gespräch finden wir gemeinsam die beste Lösung für Ihre individuellen Bedürfnisse, um Ihnen einen schmerzfreien Alltag zu ermöglichen.

Bitte klicken Sie auf den betroffenen Bereich, um einen Überblick über unsere Behandlungsmöglichkeiten zu erhalten.

wirbelsaeule-praxisklinik-krefeld

Wirbel-
säule

Beschwerden der Wirbelsäule sind ein weit verbreitetes Leiden. Oft sind sie auf Fehlhaltungen oder Muskelungleichgewichte zurückzuführen. Wir bieten Ihnen eine umfassende Beratung und Hilfestellungen zur Linderung Ihrer Beschwerden. Durch radiologische Diagnostik können wir frühzeitig mögliche Fehlstellungen bereits im Jugendalter erkennen.

Bei akuten Beschwerden können sog. perineurale Infiltrationen mit einem Cortisonpräparat oder die Anwendung von kinesiologischen Tapeverbänden Abhilfe schaffen. Insbesondere im Schulter-Nackenbereich erweist sich letztere Methode als äußerst hilfreich bei Verspannungen.

Zur Behandlung chronischer Rückenschmerzen bieten wir auch Akupunktur an – eine bewährte Methode, die unser erfahrenes Team durchführt.

hand-praxisklinik-krefeld

Hand

Schmerzen in den kleinen Fingergelenken und im Bereich des Handgelenks können verschiedene Ursachen haben. Eine genaue Untersuchung ermöglicht es, schnell festzustellen, ob eine Über- oder Fehlbelastung, eine akute Verletzung oder eine rheumatische Erkrankung vorliegt.

Bei Verdacht auf einen Bruch oder einer Sehnenverletzung kann umgehend eine radiologische Diagnostik erfolgen, sowie im Anschluss daran eine adäquate Ruhigstellung im Gipsverband oder wahlweise auch mittels einer sog. Orthese. Sollte eine Operation notwendig erscheinen, stehen wir gerne beratend zur Seite und können in den meisten Fällen den Eingriff auch selbst durchführen.

praxisklinik-krefeld-leistungen-gelenke-knie-mobile

Knie

Schmerzen im Kniebereich können sowohl in jungen Jahren, als auch im fortgeschrittenen Alter auftreten. Die Ursachen für diese Beschwerden sind ebenso vielfältig, wie die jeweiligen Behandlungsansätze.

Nach Verletzungen oder langfristigen Beschwerden leiten wir häufig zunächst eine kernspintomographische Untersuchung in die Wege, um dann in einem Folgetermin die genaue Diagnose zu stellen und die Therapie zu konkretisieren. Neben schmerz- und entzündungsstillenden Infiltrationen nutzen wir auch kinesiologische Tapeverbände und verschiedene Bandagen, um Schmerzen zu lindern und Instabilitäten zu behandeln.

Gerade im Hinblick auf nicht-operative Maßnahmen haben wir die Möglichkeit mit sog. Eigenbluttherapien und Hyaluronsäurepräparaten einen Eingriff zu verzögern oder möglicherweise sogar zu vermeiden. Falls eine Operation dennoch unvermeidlich ist, bieten wir Ihnen das vollständige operative Spektrum der Orthopädie & Unfallchirurgie.

schulter-praxisklinik-krefeld

Schulter

Die Schulter ist das bestbeweglichste Gelenk des menschlichen Körpers. Einschränkungen dieser Beweglichkeit gehen häufig mit starken Schmerzen einher. Ob eine akute Verletzung zu Rissen in der Muskelmanschette geführt hat, kann häufig nur eine Magnetresonanztomographie (MRT) zeigen. Auch bei Verschleißerscheinungen ist diese Untersuchung für die weitere Therapieplanung oft unerlässlich. Bei akuten Reizungen können Cortison-Spritzen oft Linderung verschaffen, insbesondere bei Tennis- oder Golferellenbogen. Aber auch hier bieten wir Ihnen neben der Eigenblut- und Hyaluronsäuretherapie die Möglichkeit, Engpass-Syndrome auch operativ zu behandeln.

becken-praxisklinik-krefeld

Becken

Leisten- und Beinschmerzen werden oft fehlinterpretiert. Hier können sowohl fortgeleitete Beschwerden der Wirbelsäule als auch eine Erkrankung des Hüftgelenks die Ursache sein. In der Praxisklinik Krefeld behandeln wir keine Leistenbrüche, jedoch können wir bei der Diagnostik behilflich sein.
Bei einem Verschleiß des Hüftgelenkes bringt ein Röntgenbild meistens schon die Erkenntnis. Ob der Patient von einer zeitnahen Operation profitiert oder eher eine konservative Behandlung in Frage kommt, kann zügig entschieden werden. Der endoprothetische Hüftgelenksersatz gehört zu unseren Spezialisierungen, den wir minimalinvasiv durchführen.

praxisklinik-krefeld-leistungen-gelenke-fuss-sprunkgelen-mobile

Fuß &
Sprung-
gelenk

Verletzungen des Sprunggelenks gehören nicht nur bei Sportlern mehr oder weniger zum Alltag. Oft reicht ein einfaches Umknicken des Knöchels aus, um sich eine schwerwiegende Kapselband-Verletzung des Fußes oder des oberen Sprunggelenkes zuzuziehen.

Mithilfe von Ultraschall und Röntgen können wir schnell eine Diagnose stellen und eine passende Therapie einleiten. Neben abschwellenden Maßnahmen wie der Anlage eines kinesiologischen Tapes oder der Versorgung mit einer stabilisierenden Bandage bieten wir auch minimalinvasive Operationen an.

Bei sogenannten Knick-Senk Füßen oder Beschwerden der Fußsohle können speziell angefertigte Einlagen die Beschwerden schnell Linderung verschaffen. Hier stehen wir Ihnen beratend zur Seite.

Unsere Leistungen im Überblick:

Hier erfahren Sie mehr über unsere Leistungen:

Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter.